ABGEKÜNDIGT zum 30.April.2022!


Um mit einem Instituts-eigenen Notebook von außerhalb der Instituts-Standorte eine Verbindung zum internen UMSICHT-Netzwerk aufzunehmen, muss eine VPN-Verbindung aufgebaut werden. Die frühere Möglichkeit hierzu über die Webseite https://remote.umsicht.fraunhofer.de funktioniert auf Grund technischer Beschränkungen seit Anfang 2021 leider nicht mehr. Es muss das folgende Vorgehen verwendet werden







Anklicken des grauen Symbols "Citrix Gateway Plug-In" im TrayIcon-Bereich der Windows-Startleiste mit der linken Maus-Taste. (Ggf. ist das Icon verborgen und wird erst durch ein Klicken auf ^ angezeigt.)







Dies öffnet direkt die Anmelde-Maske. In dieser ist als Standard-Einstellung direkt schon der UMSICHT-Benutzername eingetragen (dieser wird erst nach Eingabe eines falschen Passworts vor einem 2. Login-Versuch gelöscht und muss dann von Hand neu eingegeben werden) und es muss nun das Passwort des eigenen UMSICHT-Accounts eingegeben werden. Mit "Anmelden" wird die Verbindung aufgebaut







Das Eingabe-Fenster sieht dann bei aufgebauter Verbindung folgendermaßen aus und kann über das "X" in der oberen rechten Ecke geschlossen werden


Das Icon im TrayIcon-Bereich der Windows-Startleist ist nun nicht mehr grau, sondern blau. Die VPN-Verbindung kann bei Bedarf mit einem Rechts-Klick auf das Icon mit "Abmelden" wieder getrennt werden.

Weitere Informationen sind im Servicekatalog (nur im UMSICHT-LAN zugreifbar!) hinterlegt.